Route 1 -- Berlin - Moskau

...unsere Reiseroute von...
 Berlin - Kolberg, Olsztyn, Rundale, Riga, Narva, St.Petersburg, Weliki-Novgorod, Moskau...
 
  Samstag 20.04.2019 
...Heute startet unsere große Tour...
 sie führt uns quer durch Russland und Sibirien zum "Baikalsee"
 dabei werden wir sechs Zeitzonen und über die Hälfte des größten Landes der Welt durchqueren.
Auf dieses tausende Kilometerlange Abenteuer mit dem Wohnmobil freuen wir uns schon lange...
durch die polnischen Wälder führt die Fahrt nach Kolberg an der Ostsee...
 dort treffen wir uns mit Werners Freund Rico und seiner Freundin Sunny,
es gibt zum Cappuccino leckeren Kuchen und...
dann laufen wir uns im Stadtpark die Kalorien wieder ab...
zwei die sich mögen...
der 26m hohe "Leuchtturm Kołobrzeg" steht auf der Befestigungsanlage des alten Kolberg,
den ersten Leuchtturm gab es schon 1666 an der Mündung der Persante...
entlang der Kolberger Strandpromenade gehen wir zurück
zum Wohnmobil und...
genießen dort das Abendrot über die Ostsee - ein schöner erster Tag...
gefahrene Tageskilometer 275 - gesamte Strecke 275 km

Sonntag 21.04.2019
unterwegs am Ostersonntag in Polen, hier sind heute die Straßen leer,
jetzt werden Kilometer gemacht...
nach vielen Stunden sind wir in "Olsztyn" eingetroffen,
die Stadt wurde 1353 als "Allensteyn" am Fluss Alne gegründet...
vorbei an der 83m hohen "Herz-Jesu Kirche" kommen wir...
zum "Hohen Tor", das wurde schon im 14. Jahrhundert errichtet...
eigentlich wollten wir einen Kaffee trinken, aber alle Geschäfte und Cafe´s haben geschlossen...
die Stadt ist am Ostersonntag menschenleer...
vor der "Burg Allenstein" sitzt "Nikolaus Kopernikus" ganz alleine...
Werner und Ulla kuscheln etwas mit Nikolaus, er lebte von 1473 - 1543 und war
Domherr, Arzt, Astronom, auch in Mathematik und Kartographie kannte er sich aus...
  die 1353 errichtete "Burg Allenstein" war lange Zeit der Arbeitsplatz von Kopernikus...
durch den Park entlang kommen wir ...
am "Neuen Rathaus" von 1912 vorbei...
da wir Olsztyn schon vor 3 Jahren intensiv angesehen haben,
machen wir für heute Schluss und stehen nun auf einen ruhigen Platz direkt am See - herrlich...
gefahrene Tageskilometer 402 - gesamte Strecke 677 km

Montag 22.04.2019
in Olszytn am Ufer des Ukilsee haben wir super übernachtet...
nun führt uns die Fahrt noch ein Stück durch Polen und dann in die Baltischen Staaten. Für
alle die es wissen wollen, wir nutzen die Baltischen Staaten nur als Transit nach St. Petersburg.
Im Herbst 2019 werden wir uns Litauen, Lettland und Estland für 3-4 Wochen genau ansehen...
in Litauen machen wir im Ort "Panevėžys" eine Pause, der Ort wurde 1503 erstmals erwähnt...
das alte Flußbett Nevezis wurde hier zu einem großen Deich umgestaltet...
mit vielen Skulpturen aussenrum...
ein herrlicher Blick über den See auf die "St.Peter und Pauls Kirche"...
diesen Cappuccino und den Kuchen lassen wir uns schmecken...
nach einem kleinen Nickerchen fahren wir an vielen kleinen Bauernhöfen vorbei nach Lettland...
hier sehen wir unterwegs unsere erste schöne "Basilika"...
unser Ziel ist heute das "Barockschloss Rundale"...
die russischen "Zarin Anna Iwanowna" veranlasste 1735 den Bau des Schlosses, es sollte als Sommerresidenz des "Herzogs Ernst Johann Biron" dienen...
Vorbild für den Bau war das französischen "Schloss Versailles"...
das dreiflüglige und zweistöckige Schloss beherbergt auf fast 7000 m² 138 Zimmer und Säle...
das Schloss ist heute ein Museum mit Forschungsstelle für die ältere Kunstgeschichte Lettlands,
ein schöner Ort zum Übernachten...
gefahrene Tageskilometer 549 - gesamte Strecke 1226 km

Dienstag 23.04.2019
wir sind in der Hauptstadt von Lettland - Riga...
die Stadt Riga liegt an der Düna und wurde 1150 gegründet...
das "Rigaer Schloss" von 1330 ist heute der Sitz des lettischen Staatspräsidenten...
die weiß-blaue Kirche "Mater Dolorosa" ließ "Kaiser Joseph II" 1785 errichten...
Gerlinde vor dem "Dom von Riga", die evangelische Kathedrale wurde 1226 fertig gestellt...
an schönen alten Häusern vorbei kommen wir...
zum "Schwarzhäupterhaus" am Rathausplatz,  
1334 wurde das "Neue Haus der Großen Gilde“ erstmals urkundlich erwähnt...
 gegenüber steht das Rathaus von 1750, das erste Rathaus stand hier Anfang des 14. Jahrhundert...
 die "St.Petri" Kirche von 1209 im Zentrum der Rigaer Altstadt...
bei diesen schönen Wetter sind die Restaurants voll...
neben dem amerikanischen Oldtimer schmeckt der Whiskey bestimmt noch besser...
das "Freiheitsdenkmal" ist das Symbol für die nationale Souveränität Lettlands,
es wurde zu Zeiten der ersten lettischen Unabhängigkeit in den Jahren 1931 bis 1935 errichtet...
die größte orthodoxe Kirche der baltischen Staaten ist die "Geburtskathedrale" von 1876 ...
 wir haben heute wieder viel gesehen und unsere Füße dampfen...
also gehen wir über die 625m lange "Vanšu-Brücke" zurück zum Wohnmobil, die Schrägseilbrücke
wurde 1981 eröffnet und war zu diesem Zeitpunkt die längste Schrägseilbrücke Europas...
bei warmen 20° lassen wir unser Abendbrot schmecken...
gefahrene Tageskilometer 82 - gesamte Strecke 1308 km

Mittwoch 24.04.2019
Der "Pulverturm" von Riga ist ein Teil der alten Stadtmauer, im 17. Jahrhundert war dort
das Schießpulver gelagert. In seinem Anbau ist heute das "Lettische Kriegmuseum" ...
hinter dem Pulverturm ist noch ein Teil der Stadtmauer erhalten, samt Kanone...
das "Kalnciems-Viertel" in Riga ist für seine historischen Holzhäuser bekannt...
einige davon sind noch im originalen alten Zustand...
uns manche echt toll restauriert....
jetzt machen wir uns wieder auf dem Weg...
 auf einem kleinen Rastplatz genießen wir unseren ersten Kaffee in Estland...
unterwegs liegen noch Reste von Schneehaufen am Straßenrand, hier war es wohl länger kalt...
nun machen wir wieder eine Pause...
und vertreten uns die Beine am größten See von Estland, den "Peipussee"
er erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über 143 km und ist bis zu 50 km breit...
der fünft größte See Europas ist ungefähr siebenmal so groß wie der Bodensee,
mitten durch den See geht die Grenze zwischen Estland und Russland.
Werner und Gerlinde beschäftigen Ulla am Strand...
noch rund 90 Kilometer und wir haben unser heutiges Ziel erreicht...
die Stadt Narva, dort stehen wir vor der "Hermannsfeste" aus dem 13. Jahrhundert,
sie war die östlichste Burg des "Deutschen Ordens"....
mitten durch den Fluss Narva geht die Grenze zwischen Estland und Russland,
auf der russischen Seite vom Fluss steht die "Festung Iwangorod" von 1492
an der östlichsten Grenze der EU stehen wir gut für die Nacht...
gefahrene Tageskilometer 442 - gesamte Strecke 1750 km

Donnerstag 25.04.2019
Das haben wir uns etwas anders vorgestellt,
es ist 7 Uhr morgens, wir wollten mal die ersten sein und stehen ganz vorne an...
aber auf der Nummernanzeige taucht unser Kennzeichen nicht auf, nach über 8 Stunden hatte
 ein Zöllner Mitleid und wir bekamen vorzeitig unseren Begleitschein für den Grenzübertritt ...
am 2 Kilometer entfernten Grenzübergang vergingen auch noch einmal mehr als zwei Stunden...
nach rund 11 Stunden warten ist alles erledigt, es soll mal einer sagen wir sind nicht geduldig,
nun sind wir unterwegs nach "St.Petersburg"...
bei Dunkelheit kommen wir in der 1703 gegründeten Stadt "St.Petersburg" an,
über die große "Obukhovsky-Brücke" fahren wir zu unseren Stellplatz...
21 Uhr, endlich geschafft, heute Morgen war es noch unser Ziel so um 12 Mittags hier zu sein,
 naja, das klappt halt nicht immer...
"Nastrovje" auf unseren ersten Abend in Russland stoßen wir an,
Werner macht noch schnell den Blog fertig und Gerlinde ihr Tagebuch...
gefahrene Tageskilometer 167 - gesamte Strecke 1917 km

Freitag 26.04.2019
in rund 100m Tiefe fährt man mit der Metro bis zur Stadtmitte von St.Petersburg,
unsere Ulla mußten wir vorher in eine Tasche stecken, sonst konnte sie nicht mitfahren...
wir sehen die 72m hohe russisch-orthodoxe "Kasaner Kathedrale", sie wurde 1801
nach dem Vorbild des römischen Petersdom errichtet...
die "Admiralität" ist die ehemalige Schiffswerft von "Peter dem Großen", 
mit ihrer goldenen Turmspitze ist sie von weitem zu sehen...
am Gribojedow Kanal sehen wir schon unser nächstes Ziel...
die "Auferstehungskirche" St.Petersburg, auch Blutkirche genannt, wurde 1883 an der Stelle
 erbaut, an der "Kaiser Alexander II" im Jahr 1881 einem Attentat zum Opfer gefallen war,
sie wurde einst als ein Denkmal und weniger als ein Gotteshaus konzipiert...
auf der Haseninsel im Fluss Newa ist die "Peter und Paul Festung", die schaun wir uns morgen an...
die alte Börse an der Strelka, dort am Börsenplatz stehen auch...
 die 30 Meter hohen rot-braunen "Rostrasäulen", sie wurden 1810 erbaut und sollten
als Leuchttürme dienen, seit 1957 werden sie mit Gas betrieben...
das Dreimaster Segelschiff "Flying Dutchman" am Mytninskaya-Kai ist ein 
Nachbau der niederländischen "Fleut Amsterdam" aus dem Jahr 1748...
im Schiffsbauch lassen wir und Leckereien munden...
hier sehen wir noch eine Wachablösung...
Sankt Petersburgs größte Kirche ist die "Isaakskathedrale", die Kirche ist 111 Meter lang,
 97 Meter breit und 101,50 Meter hoch.  Mehr als 10.000 Menschen finden in ihr Platz...
eins der größten und bedeutendsten Kunstmuseum der Welt ist die "Eremitage"
in seinen mehr als 350 Sälen sind etwa 65.000 Exponate ausgestellt...
 die Archive beherbergen nochmals fast drei Millionen Objekte...
für heute reicht es uns und wir gehen zurück zum Wohnmobil, 
Ulla ist viel gelaufen und macht es uns vor wie relaxen am besten funktioniert...
war herrlich heute...

Samstag 27.04.2019
wir besuchen auf der Haseninsel die "Festung Peter und Paul" von 1706,
sie bildet den historischen Ursprung von St.Petersburg und ist UNESCO Weltkulturerbe...
1713 wurde die 122m hohe "Peter und Paul Kathedrale" errichtet, sie blieb lange Zeit,
wie von "Peter dem Großen" angeordnet, das höchste Gebäude der Stadt...
einfach toll...
ohne Worte - die Kathedrale von innen...
hier stehen die Sarkophage verschiedener Zaren, auch der von "Peter des Großen" ist zu sehen...
auch Alexander II. Nikolajewitsch - Kaiser von Russland liegt hier...
der Pavillon links vor der Kathedrale ist das Bootshaus. Hier bewahrte "Peter der Große"
ab 1723 sein erstes Boot aus seiner Jugendzeit auf, es ist dort immer noch zu sehen ...
 das "Staatliches Museum der Geschichte" von St. Petersburg im Innenhof der Festung...
wir verlassen die schöne Festung und sehen am Ufer der Newa schon St.Petersburger relaxen...
gegenüber der Festung ist das "Militärgeschichtliche Museum der Artillerie",
 1756 wurde das Museum eingerichtet und ist das älteste seiner Art in Russland...
solche Riesen können einem schon Angst machen, also schnell weiter...
1757 wurde die Kaiserliche "Akademie der Drei Edelsten Künste" am Ufer der Newa von
"Graf Iwan Iwanowitsch Schuwalow" eröffnet, er gründete auch die Universität von Moskau...
zur Akademie gehören am Ufer der Newa auch die zwei 3500 Jahre alten Sphinx aus Ägypten,
Sie standen in der Sphinxgasse vor dem Grab des Pharaos Amenhotep III. - 1820 wurden sie bei Ausgrabungen entdeckt und im Auftrag des russischen Kaisers nach Sankt Petersburg verschifft...
huch, das war heute wieder mal anstrengend, nun genießen wir unser Mittagsessen...
dann machen wir uns auf die Socken, wieder über die Obukhovsky-Brücke...
fahren wir Richtung Süden an vielen alten Holzhäusern vorbei...
zu einer der ältesten Stadt Russlands, nach "Weliki Nowgorod", die Stadt ist schon 1160 Jahre alt,
dort auf einem Parkplatz stehen wir gut für die Nacht, wir freuen uns auf morgen,
da gibt es bestimmt wieder viel zu sehen ...
gefahrene Tageskilometer 227 - gesamte Strecke 2144 km

Sonntag 28.04.2019
alles "UNESCO Weltkulturerbe", in "Weliki Nowgorod", eine der ältesten Stadt Russlands.
Wir sind schon früh unterwegs und schaun uns den "Nowgoroder Kreml" an...
 diese riesige Rundburg wurde schon 1044 erbaut, ihre Mauern sind 1487 Meter lang...
der "Kreml Uhrenturm"...
der "Turm Kokuj" ist der höchste Turm des Kremls, gebaut unter "Peter dem Großen"...
Gerlinde vor der "Sophienkathedrale", sie wurde 1045 errichtet und ist das zweitälteste
erhaltene Kirchengebäude der Russisch-Orthodoxen Kirche...
die Glockenwand im Kreml mit ihren großen Glocken...
Tausend Jahre Russland, das große Bronzedenkmal mit historischen Figuren wurde
1862 zur Feier der russischen Staatlichkeit errichtet...
bei schönsten Wetter, aber nur 10° Grad verlassen den Kremel über den Fluss Wolchow...
und schauen uns den "Jaroslaw-Hof" an, der wurde um das Jahr 990 gegründet...
viele der Gebäute im Jaroslaw-Hof sind über 800 Jahre alt - alles UNESCO Weltkulturerbe...
an schönen alten Häusern vorbei...
gehen wir zurück zum Kreml...
typisch Werner, er amüsiert sich mit einer jungen Dame, 
das lässt die aber kalt, sie verzieht keine Miene...
nach einem Kaffee machen wir uns auf den langen Weg...
am russischen Bär und...
vielen alten, schönen Holzhäusern vorbei...
erreichen wir am späten Abend Russlands Hauptstadt....
gefahrene Tageskilometer 561 - gesamte Strecke 2705 km

Montag 29.04.2019
in Moskau fahren wir mit der Metro zum "Kreml", Ulla darf nur in der Tasche mitfahren...
bei schönen Wetter aber nur 8° Grad schaun wir uns den "Kreml" an - "UNESCO Weltkulturerbe" ....
der Ost-Eingang zum "Roten Platz"...
hinter uns am roten Platz das "Staatliches Historisches Museum" von 1883...
der Erlöserturm steht schon seit 1491 hier, er war früher der Paradeeingang in den Kreml
man sieht schon rechts die Tribühnen für die 9. Mai Feier...
der Bau der "Basilius-Kathedrale" wurde 1561 vollendet, sie hat neun Hauptkuppeln, 
jede davon unterscheidet sich in Aussehen und Farbe, die höchste ist 115 m hoch...
in der Basilika singt gerade ein Chor der Mönche...
herrliche Räume hat das Gotteshaus...
von der Basilika aus hat man einen tollen Blick über den roten Platz
und rechts auf das berühmte "Kaufhaus Gum"...
Gerlinde wartet schon...
jetzt trinken wir erst einmal einen Cappuccino im Gum, dann stürmt Gerlinde los...
sie konnte es kaum erwarten ins Kaufhaus Gum zu gehen, 1975 war sie das letztemal  hier,
das Kaufhaus wurde 1893 erbaut und war lange Zeit das größte in Europa...
hier hat sich alles verändert meint Gerlinde, es ist viel schöner als früher...
der Innenraum vom Gum ist 250 Meter lang und 88 Meter breit, das Warenhaus
hat drei Etagen mit rund 200 separate, unterschiedlich große Geschäfte...
etwas weiter der neue Moskauer Konzertsaal "Sarjadje", er wurde im September 2018 eröffnet...
"Sieben Schwestern" oder auch "Zuckerbäcker Häuser" sind die Bezeichnung für sieben im
Auftrag Stalins erbauten Hochhäuser in Moskau, das Apartmentgebäude von 1938 ist eines davon...
eine leckere Pizza zwischendurch tut uns gut...
Gerlinde übt Ballett vor dem bekanntesten und wichtigsten Theater für Oper und Ballett
in Russland - das "Bolschoi-Theater"...
auf dem Rückweg sehen wir auf einen kleinen Markt noch viele Blumenbilder...
heute waren wir lange unterwegs und haben dabei viel schönes gesehen,
nun wird im Wohnmobil relaxt - damit wir morgen wieder fit sind...
gefahrene Tageskilometer 0 - gesamte Strecke 2705 km

Dienstag 30.04.2019
der Alexandergarten am Kreml wurde 1819 angelegt...
dort sind viele Wasserspiele und Bronzefiguren zu sehen...
für einen Besuch in eines der Museen im Kreml muß man sich hier vorne anstellen,
schaut mal, die Warteschlange ist ca. 300m lang, sie geht hoch bis zum Tempelgebäude...
das "Paschkow Haus" wurde 1784 als Wohnhaus gebaut und ist heute ein Teil der
"Russischen Staatsbibliothek",  davor die Statue von "Wladimir der Große"... 
im Hof der Christ Erlöser Kathedrale steht das Denkmal von "Alexander II"...
 die 103m hohe "Christi Erlöser Kathedrale" wurde 1883 erbaut, der Anlass für
 ihren Bau war der Sieg Russlands über Napoleon Bonaparte im Vaterländischen Krieg 1812.
Die Kathedrale ist das Zentrum des russisch-orthodoxen Lebens in Moskaus...
das Innere mit Blick auf die 27m hohen Ikonostase...
die großen Fresken direkt unter der Hauptkuppel stellen
 die Dreifaltigkeit des Neuen Testaments dar...
eine sehr schöne Kathedrale,
 von der Gusseisernen Fußgängerbrücke über der Moskwa sehen..
wir die Neustadt von Moskau und...
das Denkmal vom "Zaren Peter I. des Großen". Mit knapp 100m Höhe ist die Statue eine der höchsten der Welt, 1997 zur Feier des 300.Jahrestages der Russischen Marine wurde sie enthüllt...
 über die Moskwa hinweg ein Blick auf den "Sarjadje-Park" - sozusagen die Buga vom Kreml,
hier wird die Flora der unterschiedlichen Vegetationszonen Russlands gezeigt, davor die "schwebende Brücke" auf der standen wir gestern auch und rechts die neue Philharmonie...
hinter uns der Kreml...
noch einen letzten Blick für heute über alles schöne...
jetzt werden wir uns im Wohnmobil erholen...

Mittwoch 01.05.2019
"Happy Birthday" unsere Ulla ist heute 9 Jahre alt geworden -  wie schnell doch die Zeit vergeht...
 die Geburtstags-Würstchen schmecken Ulla, es dauerte ein paar Sekunden und weg waren sie...
Ulla bleibt heute im WoMo und wir schaun uns ein paar schöne Metro-Stationen an,
 zwei davon zeigen wir euch- an der hübschen "Arbatskaya Station" steigen wir aus...
und schlendern auf der "Alten Arbat" in der Fußgängerzone entlang...
dabei kommen wir an kuriosen Häusern vorbei...
von weitem sehen wir eines der sieben Schwesternhäusern...
unser Ziel haben wir erreicht, das Moskauer "Hard Rock Cafe", es ist mit 3 Etagen und
einem Konzertsaal für Live Musik eines der größten in Europa, im Jahr 2003 wurde es eröffnet...
hier im "Hard Rock Cafe" genießen wir unseren Cappuccino...
Werner rockt zum Abschied noch das Cafe und die Teenis hängen an ihm ;-)...
schön wars, jetzt gehen wir zurück...
in die 53 Meter tief angelegte "Kiewskaja Metro Station", 1954 wurde sie eröffnet...
die Station ist eine der größten Verkehrsknotenpunkte der russischen Hauptstadt, echt toll...
wir fahren zurück zum Wohnmobil - Ulla wird schon warten...
es wird noch der Frischwassertank gefüllt und der Abwassertank geleert, es kann los gehen...
"Doswidanja Moskau"
über die Moskauer Außenbezirke verlassen wir die Stadt...
kaum am Stadtrand von Moskau kommen wir in einen Mega-Stau...
 wieder freie Fahrt machen wir durch Kiefer und Birkenwälder noch ein paar Kilometer...
heute Übernachten wir auf einen LKW Parkplatz an der M7 ...
gefahrene Tageskilometer 218 - gesamte Strecke 2923 km