Route 4 -- Omsk - Samara

...unsere Reiseroute von...
Omsk, Kurgan, Tschelyabinsk, National-Park, Ufa, Samara...

Sonntag 26.05.2019
wir sind auf dem Weg nach Omsk, manchmal steht an Raststätten eine kleine Kirche...
unterwegs überholen wir unsere tschechischen Freunde von gestern...
rechts und links der Straße steht noch viel Wasser auf den Feldern...
das Wetter bessert sich und unsere Laune auch ;-)...
wir haben schon auf der Fahrt zum Baikalsee die Stadt Omsk besucht,
aber den Bahnhof kennen wir noch nicht, Lenin zeigt uns genau wo er ist...
der Bahnhof von Omsk wurde 1896 fertiggestellt, durch ihn führt auch die transsibirische Eisenbahn..
er hat eine wunderschöne Eingangshalle...
und einen tollen Kassenraum...
 an Lenin vorbei gehen wir zurück zu unserem Wohnmobil...
Hallo, das ist aber eine Überraschung, Christiane und Achim aus Brandenburg sind ja auch hier...
natürlich haben wir uns hier mit den Strassenfüchsen Christiane und Achim in Omsk verabredet,
wir vier werden morgen die Stadt unsicher machen...
bei einem Bierchen und einem Glas Wein gibt es viel zu erzählen, es wird ein langer Abend.
von uns allen ein Prost auf dich, Hardy - werde wieder gesund und dann holst du diese Tour nach...
der Omsker Bahnhof bei Nacht...
gefahrene Tageskilometer 560 - gesamte Strecke 13.995 km

Montag 27.05.2019
gemeinsam laufen Gerlinde, Christiane, Achim und Werner durch "Omsk"...
als sie jemanden im Gulli hängen sehen sind Achim und Werner sofort zur Stelle um
 ihn zu befreien, aber irgendwie hängt der Mann fest ;-)...
das "Tarisches Tor" von 1792 ist eines der vier Toren der alten Omsker Festung...
die schönste Kirche in Omsk ist die "Mariä Himmelfahrt Kathedrale", sie wurde 1891 errichtet...
bei soviel Kultur brauchen Christiane und Achim unbedingt einen Kaffee und Stück Kuchen,
natürlich trinken Gerlinde und Werner auch einmal einen mit ...
weiter gehts durch Omsk, das Schauspielhaus...
die drei Damen, eine hübscher als die andere....
jetzt gibt es endlich Mittagessen, wir haben alle Hunger...
nur Ulla nicht, sie ist vom vielen herum laufen kaputt...
von weitem sieht Gerlinde ein kleines Ausflugsschiff...
nichts wie hin, jetzt machen wir eine Dampferfahrt auf dem Fluß Irtysch...
los gehts, wir sehen vor uns das "Musical Theater"...
auch die Fahrt auf dem Dampfer ist lustig...
über den Hafen von Omsk wird der nördliche Teil von Sibirien versorgt...
es war ein schöner Tag mit den Strassenfüchsen Christiane und Achim, die beiden fahren morgen weiter zum "Baikalsee" und "Ulan Ude", also noch ca. 3000 km - habt viel Spass auf euerer Tour...
 und unsere Fahrt geht Richtung Westen weiter...
gefahrene Tageskilometer 0 - gesamte Strecke 13.995 km

Dienstag 28.05.2019
wir haben Omsk verlassen und fahren auf ewig geraden Straßen an Birkenwäldern vorbei,
 rechts sind die Birken teileweise grün und links das weiße ist alles vertrocknet...
an beiden Seiten der Straße ist viel Wasser vorhanden...
bei einer Kaffeepause lernt Werner den grimmigen Bär Horst kennen...
am Straßenrand stehen immer wieder Tiere und fressen sich voll...
nach der Stadt Ishim geht in Richtung Kurgan der Horror los,
auf rund 90 km ist dies die schlimmste Asphaltstraße unserer Fahrt...
mit vielen Baustellen und Ampeln und teilweise 10 min Rotphasen...
heute ist Russland um viele Schmetterlinge und Fliegen ärmer geworden, 
deshalb muß Werner öfters unterwegs die Windschutzscheibe reinigen...
auch der Ölstand wird geprüft - 1 Liter Ölverbrauch auf knapp 15.000 Kilometer ist richtig gut...
am Abend treffen wir in Kurgan ein...
und stehen direkt hinter "Philharmonic Hall" in Stadtmitte...
wir machen noch einen kleinen Spaziergang mit Ulla am Fluss Tobol
und lassen den Tag ausklingen...
gefahrene Tageskilometer 657 - gesamte Strecke 14.652 km
 
Mittwoch 29.05.2019
die Stadt Kurgan ist unsere letzte Station in Sibirien, sie liegt unweit der Grenze zu Kasachstan...
am Stadt Theater vorbei kommen wir...
zum Haus mit Rosengarten von "Baron Andreas von Rosen", es wurde 1832 erbaut...
dort im Garten steht die "Baronin Gerlinde" mit ihren Kampf-Dackel Ulla vom Fuchswinkel...
wir sehen das Puppentheater...
und im Einkaufscenter trinken wir noch einen Kaffee mit einem kleinen Stück Kuchen ;-)...
nicht weit davon entfernt steht der 27m hohe Feuerwehrturm, er tut seinen Dienst schon seit 1830...
jetzt verlassen wir unseren schönen Stellplatz hinter der Philharmonie...
und fahren etwas weiter ins alte Viertel von Kurgan...
hier stehen noch viele alte und bewohnte Holzhäuser herum...
dahinter die Russisch-Orthodoxe Kirche "zu Ehren der Gottesmutterikone von Port Arthur"...
die Fahrt geht weiter...
während einer Pause vertilgt Werner, weil es kein Schaschlik gab, noch schnell ein paar Würstchen..
wir erreichen nachmittags die siebtgrößte Stadt Russlands - "Tschelyabinsk" am südlichen  Ural,
die Stadt mit 1,2 Millionen Einwohner wurde 1736 erstmals als Festung erwähnt...
dort stehen wir vor dem Naturkunde-Museum am Fluss "Miass" mitten in der Stadt...
gefahrene Tageskilometer 272 - gesamte Strecke 14.924 km

Donnerstag 30.05.2019
schon früh morgens hören wir Leute, die sich neben unserem Wohnmobil über unsere Tour
 zum Baikalsee unterhalten und es werden Fotos gemacht - wir sind hier Exoten...
es wird heute warm - bis zu 28° Grad, jetzt laufen wir am Ufer des Fluss Miass entlang...
und sehen das "Kammertheater" für Orgel und Musik, direkt dahinter...
steht die am meisten verehrte "Alexander-Newski-Kirche", sie wurde 1911 fertiggestellt...
etwas weiter am Ufer des Miass steht eine rießige Einkaufs-Arena nur für Sportartikel...
einer der schönsten Kirchen der Stadt ist die "Dom Kirche St. Simeon"
seit 130 Jahren wird hier ununterbrochen jeden Tag die Messe abgehalten....
der Yunost Sportpalast mit seinem Riesenrad...
wir bummeln die Karl Marx Straße entlang...
Werner wollte heute zum Vatertag ein Schaschlik essen dazu ein russisches Bier trinken - Prost
danach gehts zu einem kleinen Schönheitsschläfchen zurück zum Wohnmobil ...
beim Nachmittags Spaziergang läßt sich Gerlinde von einem Herrn auf der Bank betatschen...
Werner hält das alles mit der Kamera fest...
noch einen Cappuccino mit Kuchen, "lecker", das lassen wir uns schmecken...
endlich wieder ein kleiner Trödelmarkt für Gerlinde...
neben dem Stadtwappen der Stadt Tscheljabinsk, das "Kamel", sitzt Gerlinde...
wir beide vor dem staatlichen "Theater für Oper und Ballett" von 1921...
in Tscheljabinsk hatten wir wirklich einen tollen, zentralen Stellplatz...
aber morgen geht unsere Fahrt wieder weiter...
gefahrene Tageskilometer 0 - gesamte Strecke 14.924 km

Freitag 31.05.2019
bevor wir Tscheljabinsk verlassen wird noch im Supermarkt eingekauft...
und wieder mal Wäsche gewaschen...
Werner nimmt derweil eine kleine Zwischenmahlzeit ein...
bestes Wetter unterwegs...
das ändert sich rasch, als wir auf unser nächstes Ziel zusteuern...
plötzlich kommt ein Gewitter auf und macht unseren Feldweg richtig rutschig...
etwa 150 km westlich von Tscheljabinsk sind wir im "Nationalpark Taganai" angekommen...
den Nationalpark im südlichen Ural schauen wir uns an,
von Park Ranger Roman bekommen wir eine persönliche Führung - Toll
Er ist begeisterter Berlin Fan, seit er letztes Jahr seine Schwester dort besucht hat....
der "Große Taganai", ist mit 1178 m Höhe der höchste Berg im Süd-Ural...
auf knapp 1000m Höhe ist der "Schwarze Fels"...
 auf diesen Platz wurde früher Schwarzhandel mit Pferden getrieben...
dadurch bekam er seinen Namen - Schwarzer Fels...
eine tolle Sicht über den Uralgebirgszug...
hier leben noch viele wilde Tiere, wie Bär, Wolf, Elch, Luchs, Fuchs und Igel ;-) usw....
 wir haben heute beim Wandern viel Zeit in der Natur verbracht, das war echt schön...
am Abend gab es von Roman und seinem Kollegen noch Tee zum aufwärmen,
denn durch den Regen ist die Temperatur auf 15° gesunken...
da schwitzen wir heute Nacht nicht soviel beim Schlafen...
 Ulla legt schon mal los...
gefahrene Tageskilometer 163 - gesamte Strecke 15.087 km
 
Samstag 01.06.2019
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Veronika,
wir trinken auf dein Wohl....
durch den Ural fahren wir weiter...
zur "drei Flüsse Stadt UFA" hier fliesen der Ufa und die Djoma in die Belaja,
mit dem Bau einer russischen Festung 1574 begann die Geschichte von der Stadt Ufa
hier gibt es viele Parks und an einem davon stehen wir recht zentral...
das rießige "Bashkir Drama Theater" in Ufa...
vor dem Congress Center steht Gerlinde mit zwei jungen Frauen, diese beiden
 russischen Mädels haben uns selbstlos ihre Stadt gezeigt und viel darüber erzählt,
 vielen Dank nochmals...
hinter uns...
thront über der Stadt Ufa das Denkmal für "Salawat Yulaev"
es ist auch im Wappen von "Baschkortostan " dargestellt...
Salawat Yulaev ist ein baschkirischer Nationalheld,
im Landkrieg von 1773 bis 1775 war er der Führer aller aufständischen Baschkortostaner...
er hat die beste Sicht über seine Stadt...
hier oben ist mächtig was los, bei 32° im Schatten kühlt Gerlinde ihre Füße im Wasser...
auf dem Weg zurück zum Wohnmobil schauen wir uns noch die kleine Kathedrale an...
Werner hat unserer Ulla eine Erfrischung versprochen, 100 m von uns entfernt ist ein Brunnen,
die Leute haben alle geschaut, als Werner mit Ulla in diesen stieg...
aber Ulla ist erfrischt...
noch etwas wohlfühl wälzen und die Welt ist für Ulla wieder in Ordnung...
morgen schaun wir uns weiter um, hoffentlich wird es nicht wieder so heiß...
gefahrene Tageskilometer 304 - gesamte Strecke 15.391 km


Sonntag 02.06.2019
der Palast des "baschkirischen Präsidenten"...
und seine Sicht auf die Stadt Ufa...
hier stehen viele moderne Gebäude...
in denen auch alte Häuser integriert wurden...
Gerlinde vor dem 1965 errichteten "Monument Druschby“
es ist das Monument der Freundschaft zwischen Baschkiren und Russen...
vor hier oben sieht man den Zusammenfluss der Flüsse Ufa und Djoma in die Belaya...
eine sechsspurige Straße führt aus der Stadt heraus...
viele blaue Dächer leuchten unterwegs aus den Ortschaften...
Werner braucht jetzt...
einen Kaffee und eine kurze Ruhepause im Wohnmobil...
die Landschaft wird flacher, an den Seen sind viele Angler zu sehen...
nicht weit vom Straßenrand entfernt stehen immer öfters Ölförderpumpen...
oder man sieht brennendes Steppengras...
Huch, eine Baustelle, plötzlich geht der kilometerlange Straßen-Horror wieder los...
am Abend haben wir "Samara" erreicht, unterhalb
der  Kirche von "St. George Victorious" haben wir einen Platz gefunden...
wir machen noch mit Ulla einen Spaziergang an der "Wolga" entlang und freuen uns auf morgen...
 gefahrene Tageskilometer 464 - gesamte Strecke 15.855 km

Montag 03.06.2019
"Samara" - auf einer 1367 von venezianischen Kaufleuten erstellten Karte der Wolga
 ist eine Siedlung Samara gekennzeichnet. 1689 wurde Samara offiziell zur Stadt...
 wir hatten sie heute Nacht im Blick,
die russische Orthodoxe Kirche von "St. George Victorious", auch wunderschön von innen ...
 oben von der Kirche aus sieht Gerlinde übergroße "Matrjoschkas", nichts wie hin...
das mag Gerlinde, diese Dinger, wo immer wieder eine kleinere Matrjoschka heraus kommen...
 anschließend sehen wir uns das "Iversky Kloster" an...
etwas weiter steht das berühmte Gorki-Schauspielhauses von 1888...
die Stadt hat viele Grünanlagen, das ist bei über 30° Grad heute sehr angenehm...
das Elternhaus des Schriftsteller "Alexey Tolstoi" ist seit 1983 ein Museum...
die Bronze Skulptur von "Buratino - Pinocchio", ist der Märchen Charakter von Alexey Tolstoy Geschichte "der goldene Schlüssel" - Gerlinde muß ihn noch schnell an die Lügennase fassen...
heute gönnen wir uns einmal ein Nobel Restaurant - unser Essen war wirklich lecker...
jetzt schnell zum Wohnmobil, Badesachen anziehen und...
zum 100m entfernten Strand von Samara, Werner war mit Ulla als erster in der Wolga....
und erfrischt schnell noch Gerlinde mit 15° warmen Wasser...
Brrrrr - Gerlinde erfrischt auch Werner...
und taucht schon mal ab...
anschließend wird in der Sonne geschmort, herrlich...
ein schöner Tag heute, morgen schaun wir uns weiter um...
 gefahrene Tageskilometer 0 - gesamte Strecke 15.855 km

Dienstag 04.06.2019
in der "Nationalen Philharmonie" von Samara fand das erstes Konzert 1940 zur Eröffnung statt...
an der Wolga steht das Denkmal eines Segelschiffes...
und das von "Grigory Zasekin", dem Gründer von Samara...
daneben die "St.Sophia Kathedrale der Weisheit Gottes"...
ja was ist denn das ? Gerlinde mit Marsmenschen an der Hand...
und Werner führt noch schnell den russischen Kosmonaut zu seiner Rakete,
ja, wir sind im Samara Cosmos Museum, dort steht...
eine gigantische "Sojus-Rakete" in voller Größe, da wirken selbst die Hochhäuser klein,
sie ist die die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt mit insgesamt mehr als 850 Flügen...
schaut euch diese mächtigen Triebwerke an
an der Wolga Promenade...
will Ulla unbedingt nochmals ins Wasser, Stöckchen holen, das macht ihr richtig Spass...
uns tut die Sonne auch gut...
 auf der Bank beschließen wir heute abends weiter zu fahren...
auf dem Weg zurück stehen wir vor dem 53 m hohen "Denkmal des Ruhmes" aus Edelstahl...
die Parlamentskammer der Provinz Samara...
bei immer noch 28° Grad verlassen wir die Stadt Samara und fahren noch ein paar Kilometer...
 gefahrene Tageskilometer 242 - gesamte Strecke 16.097 km