Route 2 -- Nischni Novgorod - Irkutsk

...unsere Reiseroute von...
Nischni-Novgorod, Kasan, Kungur, Jekaterinenburg, Tjumen, Omsk,
 Nowosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk...

Donnerstag 02.05.2019
es regnet die ganze Zeit und unser Zwischenziel ist ca. 200 km entfernt,
es ist die fünft größte Stadt Russlands...
wir sind in der 800 Jahre alten Stadt "Nischni Nowgorod" angekommen, dort schaun wir uns den
"Kreml" von 1508 an, er ist eine der mächtigsten und ältesten erhaltenen russischen Festungen...
die gewaltige Treppenanlage wurde von deutschen Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg gebaut,
es sind über 400 Stufen hoch zur Festung, rechts unten unser Wohnmobil...
die Befestigungsanlage des Kremls besteht aus 13 Türmen, hier der "Demetrius-Turm",
vor der dicken Kremlmauer steht viel Millitärisches Spielzeug herum...
die kleine Kirche auf dem Gelände der Festung...
durch einem der Kreml Türme gehen wir wieder runter...
jetzt noch ein schönes Foto von uns beiden vor der Kirche...
der "Geburt von Johannes dem Täufer", sie wurde im späten 17. Jahrhundert erbaut...
bei dem S...- Wetter brauchen wir einen Cappuccino zum aufwärmen...
wir bummeln etwas durch die Stadt und schaun uns noch...
die "Maria Geburt Kathedrale" an, sie ist eine russisch-orthodoxe Kirche und wurde 1696 erbaut...
und das Denkmal für den russischen "Zaren Peter 1"...
am Ufer der Wolga steht die "Alexander-Newski-Kathedrale" von 1868 und rechts daneben
das Stadion Nischni Nowgorod, 2018 wurden hier auch Fussball WM Spiele augetragen...
wir fahren wieder weiter und rasten unterwegs für die Nacht...
gefahrene Tageskilometer 479 - gesamte Strecke 3402 km

Freitag 03.05.2019
von unserem Übernachtungsplatz haben wir noch 140 km nach "Kasan",
sie ist die Hauptstadt der halbautonomen Republik Tatarstan und wurde 1005 gegründet...
unser Ziel ist der "Kasaner Kreml", er wurde 1552 errichtet und befindet sich im Herzen der Stadt,
auf dem hohen Ufer des Flusses Kasanka und ist ein "UNESCO Weltkulturerbe"...
wir gehen an der Kremlmauer entlang (übrigens Kreml heißt übersetzt Zitadelle oder Festung)...
durch das Erlösertor in den Kreml...
und sehen den 58m hohen "Sujumbike Turm", er entstand im 17. Jahrhundert...
in der "Maria Verkündigungs Kathedrale" aus dem Jahr 1555...
wird gerade ein Gottesdienst abgehalten...
das ist der Sitz des Tartanischen Präsidenten - die "Präsidentenresidenz"...
wir sind uns einig, von hier oben hat man...
 eine tolle Sicht auf die Stadt Kasan...
an der Festungsmauer entlang kommen wir...
zur "Kul Scharif Moschee", sie ist die zweitgrößte Russlands...
sie ist ein Denkmal für die in den Moskauer Kasan Kriege 1552 und
 bei der russischen Eroberung von Kasan gefallenen Tataren....
vor so einer Kullise schmeckt der Cappuccino und Kuchen doppelt so gut...
durch die volle Innenstadt gehen wir zurück zum Wohnmobil...
der "Palast der Landwirte" - er ist das Landwirtschaft-Ministerium,
und hat im Tor einen riesigen, künstlichen Baum...
heute müssen noch ein paar Kilometer gemacht werden...
wir finden wir einen Platz für die Nacht in Ischewsk vor dem schönen Bahnhof,
es ist schon dunkel, denn wir haben hier inzwischen 22 Uhr, in Deutschland ist es erst 20 Uhr...
es wird noch gemütlich Abendbrot gemacht und morgen gehts weiter...
 gefahrene Tageskilometer 508 - gesamte Strecke 3910 km

Samstag 04.05.2019
Regen unterwegs, der Schnee am Straßenrand verdunstet langsam in kleinen Wolken...
die Fahrt geht durch typische kleine russische Ortschaften nach Kungur...
dort wollen wir uns etwas besonderes ansehen, aber zuerst laufen wir durch den Park, hier haben
viele Künstler Holzfiguren ausgestellt, wie hier das russisches Märchen vom Rübenziehen...
Ulla wollte seine Hundehütte, aber der war ziemlich Starrköpfig und gab sie nicht her...
vier Eulen, ähh - vielleicht doch nur zwei Eulen stehen herum...
der sibirische Schamanen-Thron ist richtig besetzt...
so, nun geht es los, unsere Tour durch die "Kungur Eishöhle"...
 sie ist eine der buntesten und schönsten Höhlen Russlands. Die Höhle ist durch eine ganz komplizierte Struktur gekennzeichnet und hat rund 70 unterirdischen Seen...
in ganz Russland ist keine andere so bekannt wie die Eishöhle im Kungurer Eisberg,
 rund 10-12 Tausend Jahre ist die Höhle alt...
schaut selbst...
wir haben eine beindruckende Höhle gesehen, aber mit rund 5° minus ganz schön kalt...
jetzt wärmen wir uns im Wohnmobil auf und bleiben für die Nacht hier stehen...
gefahrene Tageskilometer 382 - gesamte Strecke 4292 km

Sonntag 05.05.2019
seit 6:30 Uhr unterwegs, plötzlich ohne Vorwarnung wird die Straße zu einer Schlammwüste,
 es ist der blanke Wahnsinn - Gerlinde bekommt Panik - hoffentlich bleiben wir nicht stecken
und Werner murmelt, so etwas habe er noch nicht gesehen, aber er hat alles im Griff...
 nach ein paar Kilometer im tiefen Schlamm ist die Straße wieder O.K,
vor uns sind schon die Ausläufer vom Uralgebirge zu sehen...
das hier ist ein besonderer Ort - die Grenze zwischen Europa und Asien,
Werner noch in Europa begrüßt seine Gerlinde in Asien...
 wir sind jetzt in "Sibirien", das Land umfasst rund drei Viertel des russischen Staatsgebiets.
 Angekommen in "Jekaterinburg" der 4. größten Stadt Russlands, stehen wir vor dem Rathaus.
 die Stadt am 2400 km langen Uralgebirge wurde 1723 gegründet...
tolles Wetter, wir gehen los bei 21° Grad.  Gerlinde vor der Kapelle der "Heiligen Katharina"...
auch alte Holzhäuser stehen noch mitten in der Stadt...
am anderen Ufer vom Isset steht das Museum für Architektur und Design...
wunderschön, die russisch orthodoxe Kathedrale "auf dem Blut"
mit ihren Innenraum und Nebengebäuten...
am Fluss Isset wird alles für die Feier am 9. Mai zum Tag des Sieges vorbereitet...
also viel Kultur macht richtig  hungrig...
ein Blick über den Fluss Isset auf Jekaterinenburg...
durch die Einkaufsmeile geht es...
an der "Bolschoi Slatoust Kirche" vorbei...
 zurück zum Wohnmobil und da machen wir es uns gemütlich...
 gefahrene Tageskilometer 301 - gesamte Strecke 4593 km

Montag 06.05.2019
wir starten um 6 Uhr morgens  (durch die 3 Zeitzonen ist es zu Hause erst 3 Uhr)
heute werden viele Kilometer gefahren...
es geht an Tjumen vorbei immer weiter...
hier haben die Haltestellen sogar ihr eigenes Klo...
man muß unterwegs aufpassen, es sind wilde Pferde...
oder Dromedare am Straßenrand unterwegs...
zwischendurch ein Stop an einem Cafe, dann gehts wieder weiter...
uns kommen Chinesische Wohnmobile entgegen...
einer hält an der Tankstelle hinter uns an und schläft direkt noch am Steuer ein, ob das O.K. ist ?...
das Wetter wird etwas besser,  rechts und links neben der Straße ist viel Wasser,
es ist aufgetauter "Permafrostboden" ...
ein endloser Weg durch Felder und Birkenwälder...
Werner ist ganz entspannt...
und Ulla auch...
neben einem Motel finden wir eine Waschanlage und lassen unser Womo für 5 Euro säubern...
derweil geht Gerlinde mit Ulla spazieren...
so ein sauberes Wohnmobil ist doch auch schön,
im Motel duschen wir uns und bleiben über die Nacht stehen...
 gefahrene Tageskilometer 738 - gesamte Strecke 5331 km

Dienstag 07.05.2019
wir sind ganz früh unterwegs nach "Omsk", die Stadt wurde 1716 als Grenzfestung
für den Schutz Russlands gegen Überfälle aus dem Südosten gegründet...
wir stehen nicht weit von dieser kleinen Kirche entfernt...
und laufen in Richtung Innenstadt, viele Blumenstände sind hier, das ist was für Gerlinde...
das "Staatliches Musiktheater Omsk" wurde 1946 eingeweiht, es ist eines der größten in Sibirien...
ein Blick über die Altstadt von Omsk...
 bei 27° Grad flanieren wir an schönen alten Häusern vorbei,
morgen sollen es sogar 31° Grad werden, puhhh  ...
das viele laufen macht hungrig, in einem Ukrainischen Restaurant lassen wir es uns schmecken...
Gerlinde voller Datendrang, macht doch gleich den Kellner an...
auch Werner kann es nicht lassen und mußte dieser jungen Dame noch schnell ans Knie fassen...
das "akademisches Schauspielhaus" von Omsk wurde 1874 gegründet, es ist
  ein historisches und architektonisches Denkmal und Inspirationsquelle der Omsker Künstler....
die Ulitsa Lenina in der Altstadt...
die schöne "Kathedrale Mariä Himmelfahrt" steht seit 1891 hier, aber sie zerfiel 
in den 1920 Jahren zusehen zur Ruine, 2005 begann der Wiederaufbau - ein tolles Ergebnis...
es stehen in Omsk noch viele alte Holzhäuser aus der Zeit um 1850 - 1890...
sie sind teilweise noch sehr gut erhalten...
 am späten Nachmittag nach einem Cappuccino verlassen wir Omsk und fahren
noch ein paar Kilometer durch die unendliche Weite Russlands...
an einem Restaurant halten wir für die Nacht...
 gefahrene Tageskilometer 478 - gesamte Strecke 5809 km

Mittwoch 08.05.2019
Ulla braucht dringend eine Dusche, das erledigt Werner. Ihre Begeisterung hält sich in Grenzen...
endlich richtig sauber, aber unterm Handtuch wird noch etwas weiter geschmollt...
die fünfte Zeitzone ist erreicht, unsere Abfahrt war hier 7:30 Uhr, in deutscher Zeit 2:30 Uhr...
meistens ist die Straße prima, wenn da nicht zwischendurch immer so 10-15 km schlechte Strecke kommt, bei dieser Rüttelpiste hat man das Gefühl das Fahrzeug fällt gleich auseinander, rechts
hinten haben sich schon der Spritzlappen und die Radkappe verabschiedet...
eine kleine Kaffeepause tut uns gut...
wir überqueren gerade die Strecke der Transsibirischen Eisenbahn und...
 erreichen die Millionenstadt "Nowosibirsk", sie ist die 3. größte Stadt Russlands und 
auch Hauptstadt von Sibirien - Werner kämpft sich durch den Feierabendverkehr...
mitten in der Stadt beim "Russisch Deutschen Haus" fragen wir nach, ob wir dort stehen dürfen,
wir werden von der Managerin Julia sehr freundlich empfangen und bleiben nun 2 Tage hier...
ein kleiner Abendspaziergang im Zentrum von Nowosibirsk führt uns zum "Leninplatz"...
 direkt dahinter steht das "Opern- und Ballett-Theater" Nowosibirsk,
es ist das wichtigste Theater in Sibirien und eines der bedeutendsten in Russland.
Es ist größer als das Moskauer Bolschoi-Theater...
wieder zurück am Russisch Deutsches Haus, das Haus ist ein Kulturzentrum mit Museum, dessen
Aufgabe es ist, die Kultur, Sprache, Bräuche und Traditionen der Russlanddeutschen zu erhalten...
 gefahrene Tageskilometer 429 - gesamte Strecke 6238 km

Donnerstag 09.05.2019
 der 9.Mai ist in ganz Russland ein gesetzlicher Feiertag, es ist der "Tag des Sieges"
er wird auch in Nowosibirsk ganz groß gefeiert...
überall versammeln sich schon die Menschen...
 es werden immer mehr...
an der kleinen Kapelle St. Nikolaus warten alle auf die Militärparade... 
und schon geht es los, es wird gezeigt was so alles an Waffen vorhanden ist...
ein alter Doppeldecker schaut sich das von oben an...
ihr könnt uns glauben, wir haben heute hunderttausende Menschen gesehen...
wir verlassen den Trubel und gehen am "akademische Theater" vorbei...
zur "Alexander-Newski-Kathedrale" von 1898, sie ist eines der ältesten Steingebäude der Stadt,
denn trotz 1,5 Mill. Einwohner ist Nowosibirsk gerade mal etwas über 100 Jahre alt. Bis
heute gehört Nowosibirsk zu den am schnellsten wachsenden Städten der Welt....
die "Lokomotive Lunin" ist ein Kriegs Denkmal der Heimatfront von 1941-45...
1893 wurde in Nowosibirsk der Hauptbahnhof in Form einer Eisenbahn erbaut
und im Zuge der Errichtung der Transsibirischen Eisenbahn 1894 eröffnet...
zum Feiertag singen in der Bahnhofshalle verschiedene Chöre ...
beim Kaffee trinken im Bahnhof hören wir zu...
auf dem Weg zurück zum Wohnmobil fallen uns unterwegs die
 vielen kleinen Holzhäuser zwischen den großen auf...
das war heute sehr interessant...

Freitag 10.05.2019
 wir sind schon seit 8 Uhr in Nowosibirsk unterwegs, die Stadt hat viele schöne Hochhäuser..
unter dem Zar Alexander dem III. wurde mit dem Bau der "Transsib" begonnen.
hinter seinem Denkmal befindet sich ein Teil der ersten Eisenbahnbrücke über den Fluss Ob...
die "Eisenbahnbrücke Nowosibirsk" von 1893 war die erste Eisenbahnbrücke über den Fluss Ob,
sie ist mit 825 Metern eine der längsten Brücken der Transibirischen Eisenbahn...
auch die 1986 eingeweihte "Metrobrücke Nowosibirsk" über den Ob hat ein Superlativ,
sie ist überdacht und mit 2145 Metern die längste U-Bahn Brücke der Welt...
am Ufer des "Ob" ist der "Birkenwäldchen Park" mit Riesenrad und Karussel,
hier ist schon wieder viel los...
 in der Metrostation ist Lenin oben an der Stationswand zu sehen, wir fahren 2 Stationen zurück...
genießen noch einen Cappuccino...
und fahren los, denn es liegt heute ein endlos langer Weg vor uns...
was wir so alles unterwegs am Straßenrand sehen ...
 Werner macht hier auf dem Parkplatz das Mittagessen...
und gestärkt sind wir "on the Road again"...
nach über 10 Stunden Fahrt sind wir in "Krasnojarsk" angekommen und sehen vor uns eines
der Wahrzeichen der Stadt, den "Big Ben", er erinnert an den berühmten englischen Uhrenturm...
 gefahrene Tageskilometer 795 - gesamte Strecke 7033 km

Samstag 11.05.2019
am Stadion vom russischen Fussballverein "Jenissei Krasnojarsk" stehen wir sehr gut,
heute ist ein Spiel und unser Wohnmobil wird auch gleich von der Polizei mit bewacht, von da aus...
müssen wir nur über den Fluss "Jenissei" zur Altstadt von "Krasnojarsk" laufen, dabei überqueren
 wir die 2300 m lange Kommunalbrücke, sie ist auch auf den 10er Rubelschein zu sehen...
1628 wurde hier von den Kosaken gegen Angriffe der Kirgisen eine hölzerne Festung errichtet.
  1690 wurde Sibirien zu Russland angegliedert und Krasnojarsk bekam die Stadtrechte...
von der Brücke sehen wir das "Ethnographische Museum" von Krasnojarsk...
ein Blick über die Stadt - übrigens,
Krasnojarsk ist auch die Geburtsstadt der Sängerin "Helene Fischer"...
im "Alten Stadttheater Krasnojarsk" gab es schon seit 1897 Opernaufführungen...
im 1978 eröffneten Opernhaus sind jetzt die Staatsoper und das Ballett untergebracht...
das Krasnojarsker Rathaus mit dem "Big Ben"...
es stehen hier viele alte Häuer und...
und moderne Gebäude, im Cafe gab es Cappuccino und leckeren Kuchen...
für Gerlinde war die Nasenspitze des Malers "Andrew Pozdeev" zu hoch ;-)
im Hintergrund die Pädagogische Universität Krasnojarsk...
die Sibirische Technologische Staatsuniversität...
Werner lässt sich auch einmal fotografieren...
an der "Maria Verkündigungs Kirche" ist ein Frauenkloster mit angeschlossen...
der Triumphbogen erinnert an den Besuch von Zar Alexander III. im Jahr 1891...
 das "weiße Pferd" ist eine Nachbildung eines zentralrussischen Pferdes in voller Größe,
das Denkmal steht genau dort, wo die Stadt 1628 von Andrej Dubenskoj gegründet wurde...
 wir gehen zurück zum Wohnmobil, das Stadion ist schon weitem zu sehen...
Brrrr... heute waren es nur 8° Grad mit eisigen Wind, jetzt freuen wir uns auf das warme WoMo,
etwas essen und dann wird gefaulenzt für den Rest des Tages...
schön wars...

Sonntag 12.05.2019
wir gehen früh nochmals durch Krasnojarsk...
an der  "Kirche der Fürbitte" von 1774 vorbei...
 zum Fluss Jenissei, hier trinken wir noch einen Cappuccino...
und laufen zurück zum WoMo, ihr seht hier den Hafen von Krasnojarsk...
und hier die Neustadt von Krasnojarsk, es liegt noch auf den Bergen teilweise Schnee...
unser Ziel sieht man auf dem Straßenschild - Irkutsk...
unterwegs kommen wir ab und zu an einen Ort vorbei...
 an dieser Tankstelle entsorgen wir und füllen frisches Wasser auf...
wir stellen fest, das der Verkehr wird immer weniger wird, es geht weiter auf guten Straßen...
auf weniger guten Straßen...
und auf Feldwegen, eine andere Bezeichnung wäre falsch...
unterwegs winken uns Kühe mit den Hörnern zu...
unfassbar, hier hat gerade eine Herde Kühe die Fernstraße überquert...
 wir rätseln was das ist, es sieht aus wie Maulwurfshügel, aber oben mit Gras bewachsen...
den ganzen Tag hat es geregnet oder leicht geschneit, jetzt abends kommt die Sonne raus,
etwa 550 Km vor Irkutsk machen wir auf einem Parkplatz Rast für die Nacht.
Ach ja, wir sind hier schon 6 Stunden weiter als in Deutschland...
 gefahrene Tageskilometer 548 - gesamte Strecke 7581 km

Montag 13.05.2019
bestes Wetter aber es ist kalt, bei nur 0° Grad setzen wir unsere Fahrt fort...
durch kleine Dörfer...
trotz "abwechslungsreichen" Straßen kommen wir gut voran...
Mittag wird am Straßenrand gemacht....
zwischendurch hat es auch einmal geschneit...
diese Mammuts zeigen uns den Weg - nur noch 82 km nach Irkutsk...
wir erreichen Irkutsk, die Stadt entstand 1661 aus einem Kosakenfort...
Irkutsk ist eine Universitätsstadt und liegt an der Transsibirischen Eisenbahn,
wir stehen erst einmal am Ufer des Fluss "Angara"...
nach einen kleinen Spaziergang am Ufer des Angara...
fahren wir weiter zum Eisenbahnmuseum, hinter dem Museum stehen wir gut für die Nacht...
und haben dabei einen tollen Blick auf  Irkutsk am Abend...
gefahrene Tageskilometer 511 - gesamte Strecke 8092 km

Dienstag 14.05.2019
es sind nur 3° Grad trotz Sonnenschein, heute schaun wir uns Irkutsk an...
an der Erlöser Kirche vorbei kommen wir...
zu einen kleinem Waffen Museum...
bei der Touristen-Info holen wir uns Kartenmaterial über die Stadt ab...
der Brunnen am Künstlerhaus...
das Weiße Haus von 1804 wurde im Stil des russischen Klassizismus gebaut,
Es ist die Residenz des General-Gouverneurs von Ostsibirien.
Seit 1939 befindet sich im Haus die Wissenschaftliche Bibliothek der Universität...
die "Kirche der Verklärung Christi" von 1811...
der "Babr" ist ein starker Tiger mit einem wertvollen Zobel im Maul,
seit 1642 ist dieses Symbol das Siegel vom Jakutsker Zoll, leicht verändert
 wurde es ab 1682 auch für Wappen und offizielle Stempel in Irkutsk verwendet ...
gegenüber steht die Kirche zur Kreuzerhöhung von 1747...
das Denkmal zu Ehren des Zaren Alexander III...
vom Ufer des Angara sieht man das Eisenbahn Museum, dort steht unser Wohnmobil...
wir holen es und fahren damit zum Einkaufszentrum, Gerlinde kauft ein was das Zeug hält,
 die nächsten Tage gibt es die Möglichkeit nur selten meint sie...
auf gehts zur  "Insel Olchon"...
nach 151 km reichts, hier bei den Schamanen rasten wir für die Nacht,
die passen bestimmt auf uns auf...
gefahrene Tageskilometer 151 - gesamte Strecke 8243 km